LERNEN MIT KOPF, HERZ UND HAND

Leitbild mit Kopf, Herz und Verstand

Johann Heinrich Pestalozzi
sah diese Formel bereits als Grundlage für ein erfolgreiches Lernen an

Wir haben für unsere Schule 5 Leitsätze aufgestellt, die die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern bilden:

• Schule ist für uns ein Lern- und Lebensort, an dem sich alle Beteiligten wohlfühlen sowie wertschätzend, respektvoll und freundlich miteinander umgehen.

• Wir begleiten und unterstützen unsere Schüler zum größtmöglichen Lernerfolg.

• Wir bereiten unsere Schüler auf das Leben und die Berufswelt vor.

• Unsere Schüler sollen körperliche Gesundheit und Fitness als wichtigen Bestandteil der Lebensqualität begreifen.

• Wir verstehen Schule nicht nur als gegebene Institution, sondern als Prozess, der von uns immer wieder neugestaltet wird.
Leitbild

Die Schülerinnen und Schüler der Förderschule für Lernbehinderte „Dr. Theodor Neubauer“ lernen Grundwerte unserer Gesellschaft kennen.
Das Leben und Lernen miteinander soll zu gegenseitiger Achtung, Toleranz, Akzeptanz und Verantwortung führen und somit die emotionale Reife fördern.
Unsere Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Schüler mit Förderbedarf einen festen Platz in der Gesellschaft einnehmen und ihren Beitrag für das Leben in der Gemeinschaft leisten können.

Leitbild Lernen fördern
Leitbild Berufliche Orientierung geben